Clippings, Fotos und Geschichten

Win on sunday, sell on monday – Als Motorsport in der Werbung noch eine Rolle spielte

Anzeige:

Nach dem Motto Win on Sunday, sell on monday warb Opel 1972 mit Rallye-Erfolgen des Ascona. Der Rückblick zeigt, wie sich Auto-Werbung seitdem veränderte.

In den Kindertagen des Automobils war Motorsport ein Erprobungsfeld, um die Technik zu verbessern. Doch es dauerte nicht lange, bis die Autobauer den Werbewert des Motorsports verstehen. Nachrichten von Autos, die die Strecken wie von Paris nach Rouen, Bordeaux oder Marseille ohne Probleme zurücklegen, finden Ende des 19. Jahrhunderts weltweit Beachtung. Sie tragen zum schnellen Siegeszug des Autos bei, weil sie die Angst vor der Unzuverlässigkeit des Autos abbauen. Auch heute noch setzen Autobauer darauf, mit Erfolg im Motorsport ihr Image aufzubessern. Wobei sich die Mittel und Wege, die die Hersteller dabei einsetzen, verändert haben.

Natürlich spielt die Berichterstattung der Medien immer noch eine wichtige Rolle. Auch Kunden, die mit Motorsport wenig am Hut haben, wissen, dass Nico Rosberg im vergangenen Jahr die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 mit einem Mercedes gewann. Daneben spielen heute auch die Einladungen an die Strecke eine wichtige Rolle. Dort können ausgewählte Kunden und Partner einen Blick hinter die Kulissen werfen, um die Bindung zur Marke zu vertiefen. Tom erlebt das immer wieder, wenn bei seinen Einsätzen als Streckensprecher am Nürburgring oder in Hockenheim plötzlich eine “Touristengruppe” im Mercedes-Hemd in der Sprecherkabine steht.

In der Werbung ist Motorsport heute selten

Vor 40 Jahren fanden sich Motorsport-Erfolge regelmäßig auch noch in den Werbeanzeigen der Hersteller wieder. Das heutige Clipping erinnert an eine Werbeanzeige, die Opel 1972 für den Ascona schaltete:

Werbeanzeige für den Opel Ascona von 1972 © GM Company

Getreu des Mottos win on sunday, sell on monday bewarb Opel die Rallye-Erfolge des 1970 vorgestellten Mittelklasse-Fahrzeugs und betont dabei, dass es neben den Sporterfolgen auch andere Gründe für den Kauf eines Ascona gibt. So schlugen die Rüsselsheimer eine Verbindung vom Sporteinsatz zum Alltag der Kunden.

Doch nicht nur das hat sich verändert!

Vor 45 Jahren pressten die Verantwortlichen tatsächlich jede Menge Text in die Anzeige. Denn die Werber damals berichten in der Anzeige nicht nur von den Rallye-Erfolgen des Ancona. Nein, sie zählen auch noch Ausstattungsmerkmale (“… Drehstab-Stabilisatoren an Vorderster- und Hinterachse, Scheibenbremsen vorn…”) sondern auch die angebotenen Motorvarianten auf. Wobei die Anzeige teilweise an ein Telegramm erinnert. Denn konsequent kürzen die Texter in der Anzeige die Größenangabe zum Hubraum mit “Ltr.” an.

Die Anzeige schaltete Opel 1972, um mit den Rallye-Erfolgen des Ascona für die Mittelklasse-Limousine zu werben. Die Anzeige verdeutlicht wunderbar, wie sich Auto-Werbung in den letzten 50 Jahren verändert hat.
Ähnliche Artikel
Infos zum Titelbild des Beitrags in diesem Auto-Blog:

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.