Oldtimer & Youngtimer Weitersehen

Vergessene Klassiker: Toyota 2000GT

Toyota 2000GT (Foto: Toyota)

Wer einen Oldtimer-Freund nach einem typischen Sportwagen der 1960er-Jahre fragt, bekommt spontan die Namen des Jaguar E-Type, des Ferrari 275 oder des ersten Porsche 911 genannt. Fast in Vergessenheit ist dagegen der Toyota 2000GT geraten. Sicher auch, weil die Erstgenannten im Vergleich zum Toyota zu ihrer Zeit fast schon Massenwaren sind. Denn vom Toyota 2000GT, an den mich Jens von rad-ab.com kürzlich erinnerte, baut Toyota ab 1967 nur 337 Stück.

Eine Stückzahl, die Jaguar vom E-Type 14 Jahre lang im Schnitt pro Woche herstellt. Trotzdem ist nicht nachvollziehbar, dass der Toyota 2000GT so ein Schattendasein führt. Denn der Sportwagen kann im Vergleich zu seinen prominenten Mitstreitern durchaus überzeugen. Zudem stellt der 1965 auf der Tokyo Motor Show präsentierte Sportwagen einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des größten japanischen Autoherstellers dar. Denn mit dem 2000GT entwickelte Toyota erstmals so etwas wie den Japan-Style.

Von der Kopierwerkstatt zum Trendsetter!

Zuvor orientierte sich der Autobauer aus der Präfektur Aichi bei seinen Modellen immer stark an amerikanischen oder europäischen Vorbildern. Autos wie das Mittelklasse Modell Corona von 1960 sind, was die Gestaltung betrifft, eine (schlechte) Kreuzung englischer Ford-Modelle mit französischen Renault-Fahrzeugen. Der Toyota 2000GT steht dann plötzlich selbstbewusst und mit einer eigenen Formsprache auf seinen Rädern.

Dabei definiert der zweite Sportwagen des Hauses so etwas wie den bis heute gültigen Formstandard japanischer Sportwagen: Am Ende einer vergleichsweise langen und tiefen Motorhaube stellt sich dem Fahrtwind irgendwann eine flache, stark geneigte Frontscheibe in den Weg. Vom oberen Ende der Frontscheibe an läuft das Dach mit einer weitestgehend konstanten Linie bis zum hinteren Abschluss der Karosserie mit einer sanften Linie als Fließheck aus. Den dynamischen Gesamteindruck des Sportwagens verstärken die ebenfalls geneigten Seitenscheiben, die das Cockpit fast wie eine Pilotenkanzel wirken lassen.

Toyota 2000GT

Heckansicht des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)

Das Design des Toyota 2000GT gefällt bis heute!

Unter der langen Motorhaube steckt im Toyota 2000GT ein aufwendiger Reihen-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 1.988 ccm Hubraum. Die 150 PS des bei Yamaha entwickelten Motors werden über ein manuelles 5-Gang-Getriebe und die Hinterräder auf die Straße übertragen. Es ist praktisch nicht nachvollziehbar, warum dem Sportwagen kein größerer kommerzieller Erfolg gegönnt war. Denn mit dem im November 1969 vorgestellten und dabei ganz offensichtlich vom Toyota 2000GT inspirierten Sportwagen Datsun 240Z beweist ein japanischer Wettbewerber, dass man von einem Sportwagen nach dem Muster des Toyota 2000GT fast 500.000 Stück verkaufen kann.

Toyota fehlt Ende der 1960er-Jahre wohl der Mut, den 2000GT zum Erfolg zu führen. Stattdessen versucht es Toyota im Sportwagen-Markt kurze Zeit später zunächst eine Nummer kleiner. Mit der 1970 vorgestellten Celica bietet der Autobauer nun zwar ebenfalls einen erfolgreichen Massenseller an. Doch an den Status der großen Sechszylinder-Sportwagen kommt die kleine Celica nie heran. Erst 1978 dringt Toyota mit der Celica Supra wieder in die höheren Weihen des Sportwagenbaus vor.

An den Toyota 2000GT erinnern sich da schon nur noch wenige Oldtimer-Fans …

Der Toyota 2000GT gerät in Vergessenheit. Obwohl, der Toyota in einer extra für den Filmauftritt gebauten Cabrio-Version 1967 im James Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ als Bondcar sogar zu einem gewissen Filmruhm kommt. Der Toyota tritt dabei die Nachfolge des Aston Martin DB5 an, der in den zuvor gedrehten Filmen „Feuerball“ und „Goldfinger“ zum Einsatz kam.

Schade, dass Toyota damals der Mut fehlte, den 2000GT in größeren Stückzahlen zu bauen. Und wenn uns durch die größeren Stückzahlen einfach nur schreckliche Nachbauten erspart geblieben wären.


Toyota 2000GT (Foto: Toyota)Infos zum Titelbild:
Die Seitenlinie des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)
Die Seitenlinie des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)
 

4 Kommentare

  1. der spielte schon in einem JAMES BOND film mit

  2. Yepp, , als Cabrio …

  3. Der ist wirklich wunderschön, wenn da nur diese Klappe für die Wartung im Kotflügel nicht wäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.