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Vergessene Klassiker: Toyota 2000GT

Toyota 2000GT (Foto: Toyota)

Wer einen Oldtimer-Freund nach einem typischen Sportwagen der 1960er-Jahre fragt, bekommt spontan oft die Namen des Jaguar E-Type, des Ferrari 275 oder des ersten Porsche 911 genannt. Fast in Vergessenheit ist dagegen der Toyota 2000GT geraten. Vielleicht, weil die Erstgenannten im Vergleich zum Toyota fast schon Massenprodukte sind. Denn vom Toyota 2000GT, an den mich Jens von rad-ab.com erinnerte, baute Toyota ab 1967 nämlich gerade einmal 337 Stück.

Eine Stückzahl, die Jaguar vom E-Type 14 Jahre lang im Schnitt pro Woche herstellte. Trotzdem ist es Schade, dass der Toyota 2000GT so ein Schattendasein führt. Denn der Sportwagen kann auch im Vergleich zu seinen prominenten Mitstreitern durchaus überzeugen. Zudem stellt der 1965 auf der Tokyo Motor Show präsentierte Sportwagen einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des größten japanischen Autoherstellers dar. Denn mit dem 2000GT entwickelte Toyota erstmals so etwas wie den Japan-Style.

Von der Kopierwerkstatt zum Trendsetter!

Zuvor hatte der Autobauer aus der Präfektur Aichi sich bei seinen Modellen immer stark an amerikanischen oder europäischen Vorbildern orientiert. Während zuvor Autos, wie zum Beispiel das Mittelklasse Modell Corona von 1960, als (schlechte) Kreuzung englischer Ford-Modelle mit französischen Renault-Fahrzeugen gestaltet wurden, steht der 2000GT plötzlich sehr selbstbewusst mit einer eigenen Formsprache auf seinen Rädern.

Der zweite Sportwagen des Hauses definierte dabei so etwas wie den Formstandard japanischer Sportwagen: Am Ende einer vergleichsweise langen und tiefen Motorhaube stellt sich dem Fahrtwind irgendwann eine flache, stark geneigte Frontscheibe in den Weg. Vom oberen Ende der Frontscheibe an läuft das Dach mit einer weitestgehend konstanten Linie bis zum hinteren Abschluss der Karosserie mit einer sanften Linie als Fließheck aus. Der dynamische Gesamteindruck des Sportwagens wird durch die ebenfalls geneigten Seitenscheiben, die das Cockpit fast wie eine Pilotenkanzel wirken lassen, noch verstärkt.

Toyota 2000GT

Heckansicht des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)

Das Design des Toyota 2000GT gefällt bis heute!

Unter der langen Motorhaube steckt im Toyota 2000GT ein aufwendiger Reihen-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 1.988cm³ Hubraum. Die 150 PS des bei Yamaha entwickelten Motors wurden durch eine 5-Gang-Handschaltung auf die Hinterräder übertragen. Um so weniger ist nachvollziehbar, warum dem Sportwagen kein größerer kommerzieller Erfolg gegönnt war. Denn mit dem im November 1969 vorgestellten und dabei ganz offensichtlich vom Toyota 2000GT inspirierten Sportwagen Datsun 240Z bewies ein japanischer Wettbewerber, dass man von einem Sportwagen nach dem Muster des Toyota 2000GT fast 500.000 Stück verkaufen kann.

Toyota scheint Ende der 1960er-Jahre nicht den Mut gehabt zu haben, den 2000GT zum Erfolg zu führen. Stattdessen versuchte es Toyota im Sportwagen-Markt kurze Zeit später zunächst eine Nummer kleiner. Mit der 1970 vorgestellten Celica bot man nun zwar ebenfalls einen erfolgreichen Massenseller an. Doch an den Status der großen Sechszylinder-Sportwagen kam die kleine Celica nie heran. Erst 1978 drang Toyota mit der Celica Supra wieder in die höheren Weihen des Sportwagenbaus vor.

An den Toyota 2000GT erinnerten sich da schon nur noch wenige Oldtimer-Fans …

Der Toyota 2000GT geriet in Vergessenheit. Obwohl, der Toyota in einer extra für den Filmauftritt gebauten Cabrio-Version 1967 im James Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ als Bondcar sogar zu einem gewissen Filmruhm kam. Der Toyota trat dabei übrigens die Nachfolge des Aston Martin DB5 an, der in den zuvor gedrehten Filmen „Feuerball“ und „Goldfinger“ zum Einsatz kam und sicherlich auch dadurch bis heute extrem populär ist.

Schade, dass Toyota der Mut fehlte, den 2000GT in größeren Stückzahlen zu bauen. Der 2000GT hätte es, wie ich bereits vor einigen Wochen im Oldtimer-Revier schrieb, verdient gehabt! Und wenn uns durch die größeren Stückzahlen einfach nur schreckliche Nachbauten erspart geblieben wären.


Toyota 2000GT (Foto: Toyota)Infos zum Titelbild:
Die Seitenlinie des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)
Die Seitenlinie des Toyota 2000GT (Foto: Toyota)
 

7 Kommentare

  1. der spielte schon in einem JAMES BOND film mit

  2. Yepp, , als Cabrio …

  3. Der ist wirklich wunderschön, wenn da nur diese Klappe für die Wartung im Kotflügel nicht wäre

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